Hausärzte schreiben einen offenen Brief an den Gesundheitsminister, um dringend eine Lösung für Hausarztdienste zu finden

Der offene Brief an Gesundheitsminister Andrew Little beschrieb die Hausarztdienste als „angespannt und bedroht“.
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Allgemeinmediziner haben einen offenen Brief an das Gesundheitsministerium geschrieben, in dem sie sofortige Maßnahmen fordern, um die Hausarztdienste an vorderster Front zu reparieren.

Sie ist Teil einer Kampagne des Verbandes Hausarztpraxenträger (GenPro), dem mehr als 400 niedergelassene und akutversorgende Anbieter angehören, gegen Personalmangel und Unterfinanzierung.

Der Vorsitzende von GenPro, Dr. Tim Malloy, sagte, dass fehlende Finanzierung, Arbeitskräftemangel und steigende Nachfrage die wesentlichen hausärztlichen Leistungen gefährden.

Dies übe Druck auf den Rest des Gesundheitssystems aus und beeinträchtige direkt die Gesundheit der Patienten, sagte er.

„Dies bedeutet, dass die Menschen an vielen Orten in Neuseeland wochenlang darauf warten, ihren Hausarzt aufzusuchen, da Kliniken für Allgemeinmedizin ihre Öffnungszeiten und Dienstleistungen reduzieren“, sagte Dr. Malloy in einer Erklärung.

Die Kampagne umfasst Werbetafeln und einen Bericht mit dem Titel „On the Edge“, der einen Neun-Punkte-Plan zur Steigerung der Unterstützung für GP-Dienste enthält.

Die Menschen werden auch gebeten, Postkarten an den Minister zu schicken und eine Petition zu unterschreiben.

Malloy sagte, die 3-prozentige Erhöhung der Finanzierung im Juli bei einer Inflation von über 7 Prozent und den steigenden Lebenshaltungskosten sei ein schwerer Schlag für die Allgemeinmedizin.

Das entspreche einer „echten Kürzung der Finanzierung“ am 1. Juli, sagte Malloy.

„Unsere wichtigsten lokalen Krankenschwestern und Ärzte wurden unterschätzt und zu wenig geschätzt. Sie haben genug und die Patienten sind gefährdet, da wir mit einem beispiellosen Exodus aus dem Dienst konfrontiert sind.’

Die Allgemeinmedizin habe mit historischer Unterfinanzierung zu kämpfen, und jetzt wollten Ärzte und Krankenschwestern dort nicht mehr arbeiten und würden besser bezahlt, wenn sie sich dafür entscheiden, in öffentlichen Krankenhäusern oder in Australien zu arbeiten, sagte er.

Die Regierung habe Milliarden in die Gesundheitsbürokratie investiert, aber den Fokus auf wesentliche Dienstleistungen an vorderster Front verloren, sagte Malloy.

Der offene Brief an Gesundheitsminister Andrew Little beschrieb die Hausarztdienste als „angespannt und bedroht“.

Er forderte sofortige Maßnahmen der Regierung zur Bewältigung der Krise und zur Entwicklung eines klaren Plans für die Zukunft der hausärztlichen Dienste.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2020 ergab, dass 58 Prozent der Hausärzte planten, in den nächsten 10 Jahren in den Ruhestand zu gehen, und Dr. Malloy sagte, es sei sehr besorgniserregend, dass es keinen Plan gebe, sie zu ersetzen.

„Wenn Sie nicht in die Unterstützung sowohl der Arbeitskräfte als auch der Ressourcen für diesen Service investieren, zahlen Sie woanders dafür“, sagte er Morgenbericht. Die Realität ist, dass wir bereits in Präsentationen bei Notärzten dafür bezahlen, Druck auf unsere Krankenhausdienste ausüben, unsere Fachdienste sind überfordert.”

Australien hatte mehr Allgemeinmediziner pro Einwohner und die Praxen waren besser ausgestattet, „so wird es woanders zu einer sehr attraktiven Karrierechance“.

Allgemeinmedizinische Krankenschwestern erhielten durchschnittlich 8.000 US-Dollar weniger pro Jahr als Krankenschwestern in öffentlichen Krankenhäusern, und es wäre ein „sehr guter Anfang“, sie auf Augenhöhe zu bringen.

Covid-19 habe die Unzulänglichkeit aufgedeckt, aber jetzt sei es die Krankheitslast, die alternde Belegschaft und der Mangel an ausreichend vorgebildeten Zahlen, sagte er.

Der Generaldirektor des Three Rivers Medical Center in Gisborne, das fast 20.000 registrierte Patienten hat, von denen die Hälfte Māori sind, sagte, es sei inakzeptabel, dass Ärzte gezwungen werden sollten, schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen „mit dem Geruch eines fettigen Lappens“ zu versorgen.

Michelle Te Kira sagte, es gebe Herausforderungen aufgrund unzureichender Finanzierung und Lücken im Hausarztmodell.

„Die Methodik zur Zuweisung von Mitteln ist fehlerhaft und verwirrend, und wir werden mit komplexeren Patientenbedürfnissen konfrontiert, die nicht in einem 15-Minuten-Terminmodell behandelt werden können“, sagte sie in einer Erklärung.

Es sei entscheidend, dass wir gut finanziert seien und eine ausreichende Anzahl von Hausärzten hätten, um angemessene sichere Dienstleistungen und eine qualitativ hochwertige medizinische Grundversorgung anbieten zu können, sagte sie.

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