Gebühren für die Nutzung von MyChart? Chicago Health Systems erhebt Gebühren für Nachrichten

Patienten, die über Online-Portale Hilfe von ihrem Arzt suchen, werden möglicherweise bald etwas Neues bemerken: Gebühren für die Online-Beratung ihres Arztes.

Eine wachsende Zahl von Gesundheitssystemen im Großraum Chicago und im ganzen Land erhebt bereits Gebühren für einige Arten von Nachrichten, die über Online-Patientenportale wie MyChart gesendet werden, wobei die Gebühren oft bei 35 $ oder weniger liegen. Es ist ein Trend, der gemischte Reaktionen hervorruft, wobei einige sagen, dass es nur fair erscheint, während andere es als Geldraub betrachten.

Vor Ort hat NorthShore University HealthSystem Anfang dieses Monats damit begonnen, Gebühren für bestimmte Arten von Nachrichten zu erheben, die über sein Patientenportal NorthShoreConnect gesendet werden. Er trat in die Praxis des Northwestern Medicine and Lurie Children’s Hospital ein. Auf nationaler Ebene sorgte die Cleveland Clinic diesen Monat für Schlagzeilen, als sie ankündigte, dass sie damit beginnen würde, Gebühren für einige Kommunikationen zu erheben. UCSF Health in Kalifornien berechnet auch Gebühren für einige Nachrichten.

Führungskräfte des Gesundheitssystems sagen, dass die meisten Nachrichten kostenlos bleiben, und sie berechnen nur Fragen, die mehr als ein paar Minuten der Zeit eines Arztes erfordern und die in der Vergangenheit wahrscheinlich einen persönlichen Besuch verdient haben.

„Einige dieser Botschaften werden immer ausgefeilter und ersetzen das, was eine telefonische oder persönliche Beratung hätte sein können“, sagte Richard Gundling, Vizepräsident der Healthcare Financial Management Association, einer Berufsgruppe von Finanzexperten im Gesundheitswesen. „Keiner von uns will nach der Pandemie mehr in Wartezimmern sitzen. Wir sind an Telemedizin gewöhnt … wir haben jetzt nur einen anderen Zugang zu unseren Anbietern. Die Gesundheitssysteme reagieren auf die gleiche Weise.

Einige Verbraucherschützer kritisieren den Trend jedoch als gierig.

„Dies ist wieder einmal das große Geschäft des Gesundheitswesens, Wege zu finden, um von jeder Ecke der Patienten zu profitieren“, sagte Cynthia Fisher, Gründerin und Präsidentin von Patient Rights Advocate, einer in Massachusetts ansässigen Interessenvertretung, die den Trend beobachtet hat.

Sie befürchtet, dass einige Menschen jetzt zögern werden, ihren Ärzten Fragen zu stellen, aus Angst, beschuldigt zu werden. „Es benachteiligt wirklich unverhältnismäßig und schadet genau den Menschen, die es sich am wenigsten leisten können“, sagte sie.

NorthShore kündigte diesen Monat in einer E-Mail an Patienten an, dass die meisten Nachrichten kostenlos bleiben, aber Patienten können für einige Anfragen und Fragen in Rechnung gestellt werden, z um die Krankengeschichte des Patienten zu überprüfen.

Die Kosten werden der Krankenkasse in Rechnung gestellt. Bei NorthShore liegen die Eigenkosten für Personen mit Medicare zwischen etwa 3 und 10 US-Dollar, während Patienten mit einer privaten Versicherung und Medicare Advantage möglicherweise Zuzahlungen haben, die denen für persönliche Besuche und Videobesuche ähneln, sagte Colette Gradsky, Sprecherin von NorthShore. Die Kosten betragen 35 USD für Patienten, die ohne Versicherung zahlen.

Die Patienten müssen zunächst der Rechnungsstellung zustimmen, bevor die Ärzte die Fragen beantworten.

„Die COVID-19-Pandemie hat dazu geführt, dass mehr Patienten nach virtuellen Gesundheitsoptionen wie Video- und Telefonbesuchen suchen“, sagte Urban in einer Erklärung. „Zusätzlich zu Online-Besuchen bietet das Versenden von Nachrichten an einen Anbieter über ein sicheres Patientenportal den Verbrauchern eine weitere Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige, bequeme und erschwingliche Versorgung zu erhalten. … Obwohl die meisten Online-Nachrichten kostenlos sind, kann es vorkommen, dass die Reaktion eines Arztes auf einen Patienten komplexere medizinische Entscheidungen und Überlegungen erfordert.

Northwestern und Lurie, die bereits Gebühren für einige Nachrichten erheben, geben an, dass nur sehr wenige ihrer MyChart-Nachrichten gebührenpflichtig sind.

Während eines dreimonatigen Zeitraums Anfang dieses Jahres berechnete Northwestern weniger als 1 Prozent der Nachrichten auf seinem MyChart-Portal. Northwestern berechnet 35 US-Dollar pro Termin, sagte Sprecher Christopher King.

Ebenso hat Lurie im vergangenen Jahr etwa 300 MyChart-Termine in Rechnung gestellt, ein kleiner Bruchteil der fast 300.000 erhaltenen Nachrichten, sagte Dr. Ravi Patel, Vizepräsident für digitale Gesundheit bei Lurie.

„Die Absicht hier ist nicht, MyChart-Nachrichten in Rechnung zu stellen“, sagte Patel und stellte fest, dass Patienten keine Gebühren für schnelle Anfragen zahlen, z. B. zur Terminvereinbarung, zur Nachverfolgung nach einem persönlichen Termin oder zur Nachfüllung.

„Es ist wirklich, wenn Sie ein neues Problem haben, ein neues Symptom, ein wiederkehrendes Symptom, das zurückgekommen ist, einen neuen Ausschlag“, sagte er.

Es ist nur eine weitere Möglichkeit für Patienten, Zugang zur Versorgung zu erhalten, sagte er.

„Vor zehn Jahren haben Sie es persönlich gemacht, das war es“, sagte Patel und fügte hinzu, dass Lurie jetzt auch Videobesuche macht. „Das Schöne daran ist, dass wir 10 Jahre später die Möglichkeiten verdreifacht haben, wie Sie sich versorgen und hoffentlich Patienten außerhalb des Krankenhauses sehen können.“

Der Trick für die Gesundheitssysteme könnte darin bestehen, ein Gleichgewicht zu finden, um sicherzustellen, dass Ärzte für ihre Zeit entschädigt werden, und Patienten nicht für Botschaften zu überfordern, die nicht viel Arbeit oder Fachwissen erfordern, sagte John Hargraves, Director of Strategy for Data für die Health Care Cost Institute , eine gemeinnützige Organisation, die Kostentrends im Gesundheitswesen untersucht.

Es kann für Gesundheitssysteme schwierig sein, feste Parameter festzulegen, welche Arten von Nachrichten gebührenpflichtig sind und welche nicht, sagte er.

Aber er erwartet, dass der Trend zunimmt.

„Ich glaube nicht, dass man zurückgehen und es in einen Service umwandeln kann, für den niemand Gebühren verlangt“, sagte er. „Die meisten Dinge im Gesundheitswesen und bei den Kosten bewegen sich nur in eine Richtung. Wenn bekannt ist, dass etwas kostenpflichtig ist, wird es selten berechnet.“

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